Foto: Hessenpark
Der Hessenpark ist ein Freilichtmuseum im Hochtaunuskreis in Hessen. Es wurde 1974 mit dem Ziel eröffnet traditionelles Wissen und Lebensweisen zu vermitteln und zu erhalten. Dafür wurden über 100 historische Gebäude auf dem Gelände aufgebaut, die als Werkstätten, Ausstellungsgebäude, Hotel oder Gaststätten dienen. Auch landwirtschaftliche Gebäude wie Ställe, Scheunen, Fruchtspeicher und eine Dreschhalle sind auf dem Gelände zu finden. Zusammen mit den Vorführungen zur Verarbeitung von Getreide und Faserpflanzen und der täglichen Versorgung der Tiere erhalten Interessierte zu jeder Jahreszeit einen Einblick in das historische Leben und Arbeiten der ländlichen Bevölkerung.
Speziell für Schulgruppen verschiedener Altersklassen werden Projekte und Führungen angeboten. Die Kinder und Jugendlichen sollen dabei aktiv in die Geschichte und Alltagskultur der Vergangenheit eintauchen. Das Angebot umfasst Fachwerkbau, alte Handwerkstechniken, Schauspielführungen, und vieles mehr.
Bedrohte Rassen
Rotes Höhenvieh, Deutsches Sattelschwein, Coburger Fuchsschaf, Rhönschaf, Thüringer Wald Ziege, Meißner Widder, Leinegänse, Vorwerkhühner, Altsteirer Hühner
Kontakt
Freilichtmuseum Hessenpark
Laubweg 5
61267 Neu-Anspach/Taunus
Tel: 06081/588-0
E-Mail: pia.kreuzer(ät)hessenpark.de
https://www.hessenpark.de/