Thüringen                                                                                                                           Arche-Hof-Nr.1


                 

Betriebsbeschreibung:

Der Ziegenhof Peter liegt im Kyffhäuserkreis am Rande des Thüringer Ortes Greussen. Dort haben wir 1998 die historische Steinfahrtsmühle (Vierseitenhof) zum Aufbau unserer Hofstelle gekauft.

Die Ziegenzucht und die Direktvermarktung der Ziegenprodukte erschien uns als schönste Möglichkeit, die Nebengebäude der über 500 Jahre alten Mühle wieder zu nutzen.

Mit wenigen Herdbuchtieren, die wir in ganz Thüringen erwarben, haben wir inzwischen einen Herdbuchbestand von ca. 100 Tieren aufgebaut – wahrscheinlich eine der größten Thüringer Wald Ziegenherden überhaupt.

Es stehen Zuchtböcke aus vier verschiedenen Blutlinien zur Verfügung. Das Futter unserer Tiere wächst ausschließlich auf den Streuobstwiesen und den Feldern unseres Landwirtschaftsbetriebes, der von uns im Haupterwerb bewirtschaftet wird.

Der Vermarktungsschwerpunkt unserer Produkte stellt neben dem Hofladen die Führung von Gruppen mit anschließender Käseverkostung dar.

Mit viel Freude und Engagement vermitteln wir den Besuchern, die artgerechte Haltung der Tiere, die Herstellung traditioneller Produkte und die Probleme sowie die Notwendigkeit der Erhaltung alter Haustierrassen.

Ebenso werden unsere Hofführungen, aber auch Exkurse in andere Themenbereiche der Landwirtschaft, gern von Schulklassen und gemeinnützigen Vereinen angenommen.


                                     

Bildtaste  zurück zur Arche-Projektliste
© GEH-Geschäftsstelle, Walburger Straße 2, 37213 Witzenhausen
Tel: 05542/1864, Fax: 72560, E-Mail: Geschäftsstelle
        

                 Arche-Hof Logo    

Ziegenhof Peter

 

Katja Peter und Dr. Wolfgang Peter

 

Niedertopfstedter Str.1
99718 Greussen
Tel: 03636-701641

Fax: -701642
Email: info@ziegen-peter.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt, Du musst JavaScript aktivieren, damit Du sie sehen kannst.
Internet: www.ziegen-peter.de

 

                                                            

 

Bedrohte Rassen:                     

Exmoorpony

Thüringer Waldziege                 

Thüringer Barthühner

 

Sonstige Rassen:

Schwein

Border Collie

Katze

 

Erzeugnisse:

Ziegenfleisch u. Ziegenwurst

Ziegenmilch

Ziegenkäse

 

Angebote:

Hofladen

Besichtigungen

Käseverkostungen

 

Öffnungszeiten:

Hofladen: Di.& Fr.: 15:00 bis 18:00 Uhr
Do. & Sa.: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Käseverkostung nach Absprache